Große Kapuzinerkresse Aussaat
(Jahreszeiten)Große Kapuzinerkresse, Aussaat im April und Mai. Der beste Zeitpunkt zur Aussaat der Großen Kapuzinerkresse sind die Monate April und Mai. Die beliebte Große Kapuzinerkresse, lat. Tropaeolum majus, wird vor allem in der Küche als Zutat beim Kochen und in der Pflanzenheilkunde geschätzt. Die Große Kapuzinerkresse macht sich auf dem Fensterbrett besonders hübsch, weswegen sie gern im Blumenkasten ausgesät wird.
Die Große Kapuzinerkresse ist eine Blühpflanze deren Blüten von dunklem Gelb über Orange Töne bis zu tiefem Rot gefärbt sind. Im Zimmer leuchten sie wie viele kleine Sonnen aus dem Blumenkasten heraus und auch im Garten, auf dem Balkon und der Terrasse verbreiten sie sommerliches Ambiente.
Die Große Kapuzinerkresse kann das ganze Jahr über im Blumenkasten gehalten werden, wenn man sie etwa alle drei bis vier Wochen mit Düngemittel gießt. Ebenfalls wichtig ist der sonnige bis halbschattige Standort und auf Balkon und Terrasse sollte sie vor Frost geschützt werden, also rechtzeitig im Herbst wieder einräumen.
Zur Aussaat der Großen Kapuzinerkresse füllt man lockere Blumenerde in den Blumenkasten und drückt jeweils zwei Samenkörner etwa einen halben Zentimeter in das Substrat. Die sandfarbenen Samenkörner sind rund und haben einen Durchmesser von etwa drei bis vier Millimetern. Die Samenkörner der Kapuzinerkresse müssen mit Erde bedeckt sein, die man etwas andrückt. Danach wird gegossen. Das Substrat sollte ständig feucht gehalten sein. Die Keimdauer der Samenkörner beträgt ungefähr 10 bis 14 Tage bei einer optimalen Keimtemperatur von 18 bis 25°C.
Frühestens Mitte Mai kann man mit dem Umpflanzen ins Gartenbeet beginnen. Auch hier sollte der Standort sonnig bis halbschattig sein. Die Große Kapuzinerkresse blüht von Juli bis Oktober und wird in etwa 40 Zentimeter hoch. Um die Blüte recht lange genießen zu können, sollte man Verblühtes entfernen.
Die Große Kapuzinerkresse findet in der modernen Küche immer mehr Freunde. Blätter, Knospen, Blüten und Samen können gegessen werden und verleihen Gerichten eine leichte Pfeffernote. Blätter und Blüten finden in Salaten Verwendung, Knospen und Samen werden als Gewürz verwendet oder eingelegt. Auch als Dekoration machen sich die Blüten der Großen Kapuzinerkresse auf Tellern und Platten sehr gut. Ihre leuchtenden Farben sorgen in einer Wohnküche für stimmiges Ambiente.
In der Pflanzenheilkunde ist die Große Kapuzinerkresse wegen ihres Anteils an Senfölglykosiden beliebt. Selbige wirken gegen verschiedene Bakterien, Viren und Pilze. Des Weiteren können durch sie die Abwehrkräfte gestärkt werden.
Sabine Wiedamann aus unserer Redaktion hat die Große Kapuzinerkresse im Blumenkasten ausgesät und wird die Wachstumsphasen fotografisch festhalten. In Kürze werden die Bilder auf www.gartenpflanzen-infos.de zu sehen sein.
Sabine Wiedamann
Foto: www.gartenpflanzen-infos.de
Datum: 27.03.2011
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Pflanzen für den Balkon und die Terrasse. Pflanzkästen,Terrassentöpfe und Balkonkästen. Es gibt mehr als die Begonie für den Balkonkasten.
News
09.04.2013
Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.
16.04.2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.
19.03.2012
Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.
Gärten | Gartenpflanzen | Gartenkalender | Gartenshop | News