Asien Ausstellung auf der Landesgartenschau Bad Essen
(Ausstellungen zum Thema Garten)
Asiens grüne Kostbarkeiten werden auf der Landesgartenschau in Bad Essen bei der Asien Ausstellung "In Asien zu Hause" präsentiert.
Willi Rankers, einer der beiden Planer der Hallenschau "In Asien zu Hause" freut sich: „ "Das wird eine sehr grüne Schau, sehr ruhig. Auch im Wohnbereich setzen wir Blumen zurückhaltender ein, arbeiten eher mit Formen und Farben, viel mit Rot und Naturtönen und grazilen Bonsais. In der Blumenhalle dominieren Rasen, Gräser und Farne. Akzente setzen wir mit den schlichten Bambuskonstruktionen und natürlich mit den Pflanzen."
Neben den feinen Gräsern und stimmungsvoll akzentuierend eingesetzten Blumen sind die Bonsais als wertvoller Mittelpunkt zu sehen. Der jüngste der grünen Asiaten ist eine 25 Jahre alte Waldkiefer und eine 100 Jahre alte Lärche wird ebenfalls ausgestellt. Der absolute Senior unter den Bonsais auf der Landesgartenschau Bad Essen ist aber ein Olivenbaum, der bereits unglaubliche 400 Jahre alt ist.
Um dieser Ausstellung eine weitere kunstvolle Note zu verleihen wird eine Ausstellung der Bad Essenerin Christine Stuhrmann-Dahmen stattfinden. Die Tuschemalereien der Künstlerin werden am Sonntag, dem 22. August 2010 von Frau Stuhrmann-Dahmen persönlich erläutert und vorgeführt.
Zwischen 13 und 15 Uhr wird die Künstlerin die Technik des ‚Sumi-e’ vorführen und zugleich erklären, warum ihr diese Technik so wichtig ist. "Für mich birgt Sumi-e Momente der inneren Ruhe und Gelassenheit - ein Ausgleich zum sonst so streng getakteten Leben", so die Künstlerin Frau Stuhrmann-Dahmen.
Die Tuschetechnik des Sumi-e (Japanisch für „Tuschebild“) fußt in der asketischen Haltung der Zen-Mönche und soll aus dieser hervorgehend das Arbeiten mit wenigen, einfach und sparsamen Mitteln verdeutlichen.
In ihrer Feinheit umzeichnet Sumi-e mehr als direkt darzustellen und zeigt sich verträumt sowie auch meditativ. Ein künstlerische Herausforderung des Sumi-e ist es, mit der schwarzen Tusche ebenso viel Farbtonreichtum zu erzeugen wie mit bunten Farben.
Die Landesgartenschau Bad Essen wird das asiatische Verständnis für Blumenkunst mit Bambus, Bonsai, Ginkgo und weiteren Pflanzen als Ausdruck der Strukturiertheit und Stille darstellen. Die Ausstellung „In Asien zu Hause“ ist eine Umsetzung der Prinzipien asiatischer Gartenbaukunst wie man sie auch bei einem Japanischen Garten findet.
Saskia Epler
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 18.08.2010
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Um über das ganze Gartenjahr Freude am Kiesgarten zu haben, sollte bereits bei der Planung an die zu erwartende Blühfolge gedacht werden. Immergrüne Stauden und Gehölze beleben den Garten in den Wintermonaten; bunter Beerenschmuck liefert Farbtupfer, die trockenen Blütenstände beispielsweise von Gräsern interessante Strukturen. Überhaupt bietet sich für einen Kiesgarten eine graphische Gestaltung an mit verschiedenen Oberflächen, Licht- und Schattenspielen, Strukturen sowie inszenierten Blickrichtungen auf beispielsweise Kunstobjekte oder einen die formale Strenge belebenden Brunnen oder Bachlauf.
In einem japanischen Garten wird meist viel mit Wasser, Steinen und rein grünen Pflanzen, wie zum Beispiel dem Bambus gespielt. Bizarr wachsende Bonsaibäumchen sind ein wunderbarer Blickfang. Dabei wird der Garten mit asiatischem Flair trotzdem sehr schlicht und auch nicht zu bunt gehalten. Das Auge soll nicht von zu vielen Elementen abgelenkt werden.
Ähnlich wie bei einem Chinesischen Garten spielt das Wasser in einem Wassergarten eine der wichtigsten Rollen. Unter Berücksichtigung des Feng Shui wird in einem Wassergarten die entsprechende Wasserstelle am dafür geeigneten Platz angeordnet. Die chinesische Kultur gibt den richtigen Standort nach alten Weisheiten vor.
Heller Sand und weiße Kieselsteine werden im Zen-Garten bevorzugt eingesetzt. Trotz seiner Schlichtheit sollte ein Zengarten den Betrachter nie langweilen, sondern eine reizvolle Landschaft bieten, die das Auge entspannt und das Gemüt beruhigt. Zen-Mönche sehen das Rechen dieser Art von Gärten und ihre Betrachtung als Meditation an.
Ein schnell wachsender Kletterstrauch mit hellgrünen, fein gefiederten Blättern. Die gefüllten Blüten sind auffallend dunkel und hängen in Dolden beieinander. Er gehört zu de...
Dekorativ, sowohl im Garten als auch im Topf auf Terrasse und Balkon. Blüht jedes Frühjahr und ist winterhart. Sie braucht nie geschnitten zu werden.
Ein dekorativer Strauch mit wunderschönen, feinblättrigen dunkelroten Blättern. Er ist kein schneller Wachser, also auch für den etwas kleineren Garten und in einem geräumigen...
Bei vielen Gartenfreunden beliebt wegen ihrer zauberhaften Blüte. Sie blüht früh im Frühjahr mit zart duftenden, zartrosa Blütendolden. Der Wuchs ist säulenförmig. Die junge...
Eine der schönsten Kübel- oder Topfpflanzen, die schon sehr lange viel Aufmerksamkeit genießt und auch japanische Rose genannt wird. Die Kamelie ist reich blühend mit schönen,...
Ein wertvoller Ratgeber von Richard HilbleDen Koiteich planen und artgerecht gestalten. Im Portrait: Die beliebtesten Koivarianten.Kurzbeschreibung:Koi sind die Stars im Gartenteic...
News
09.04.2013
Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.
16.04.2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.
19.03.2012
Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.
Gärten | Gartenpflanzen | Gartenkalender | Gartenshop | News