"Skulptur und Garten" Kempen
"Rheintochter" von Karlheinz Oswald auf der "Skulptur und Garten" Ausstellung

"Skulptur und Garten" Kempen

(Ausstellungen zum Thema Garten)

„Skulptur und Garten“ in Kempen ist ein Gemeinschaftsprojekt der Baumschule Höfkes aus Kempen und der Galerie Heidefeld aus Krefeld. Am Sonntag, den 6. Juni 2010, jährt sich „Skulptur & Garten“ bereits zum fünften Mal und ist ab 10:00 Uhr in der Baumschule Rudolf Höfkes in der Unterweidener Strasse 8 in Kempen geöffnet.

„Skulptur und Garten“ in Kempen präsentiert in den vielseitigen und attraktiven Gartenräumen mehr als 300 Exponate. Die Galerie Heidefeld hat dafür zeitgenössische Kunst von 29 Künstlern aus dem In- und Ausland zusammengetragen. Einige von ihnen sind international bekannt.

Schwerpunkte von „Skulptur und Garten“ in Kempen sind Malerei und Skulptur. Abstrakte und figürliche Formulierungen von jungen Künstlern werden dabei genauso berücksichtigt wie die Arbeiten bekannter Künstler.

„Skulptur und Garten“ in Kempen soll die Begegnung mit der Kunst und den Dialog mit den Künstlern fördern; insbesondere da die Kunst gewollt zum Publikum gebracht wird. Für die institutionellen und privaten Auftraggeber werden individuelle Ausstellungskonzepte erstellt. Dabei werden die jeweiligen Gegebenheiten der Auftraggeber in Hinblick auf die Örtlichkeit und das Etat berücksichtigt.

„Skulptur und Garten“ in Kempen sieht sich auch als Ratgeber für mehr Kunstverständnis und dessen Vertiefung. Einer der Künstler ist Viktor Nono, der sich in seiner Kunst mit den ewigen Mysterien des Vorausblickens, Erinnerns und Vergessens auseinandersetzt. Er verwendet unter anderem auch alte Notizzettel und Buchseiten, um mit seinen Arbeiten auf seine Kindheit und die anderer Menschen hinzuweisen. Und er benutzt Materialien wie Rotwein, Kaffee, Holunder- und Kirschsaft sowie Salz und Honig und schafft dabei den Spagat zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.

Die Besucher der „Skulptur und Garten“ in Kempen dürfen auf die interessanten Arbeiten der Künstler gespannt sein. Unter den anderen Künstlern ist auch Uli Brinkmann, der bei seinen Glasarbeiten mit der Schwerkraft und Volumen/Masse experimentiert. Dabei stellt er die Transparenz des Glases dem Massiven der Steine gegenüber. Oder Luigi Colani, der sanft fließende und weich geschwungene Linien und Rundungen in seinen Arbeiten bevorzugt.

Gisela Müller

Foto: Michaela Heckers

Datum: 28.05.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Entspannungsgarten

Die Art oder Vielfalt der Pflanzen im Entspannungsgarten spielt eine nur untergeordnete Rolle. Wichtig ist der Ruhefaktor und dass das Auge nicht auf Ecken fällt, die Arbeit bedeuten. Kräuter wie Lavendel oder Rosmarin und andere Duftpflanzen allerdings können in der Nähe des Entspannungsplätzchens die Sinne mit ihrem besonderen Duft ansprechen. Leises Plätschern von Wasser aus einem Bachlauf, aus Schwingschalen an einem Teich oder einem kleinen Brunnen tragen zur besonderen Atmosphäre in der Erholungsoase daheim bei.

Italienischer Garten

Ausgerichtet nach der Mittelachse des Hauses, wird diese Linie exakt im Garten weitergeführt. Querachsen schneiden geometrisch perfekt die zentrale Achse. Die so entstandenen Nischen und Zwischenräume können wie in der Toscana, auf verschiedenen Ebenen sein oder harmonisch und fließend ineinander übergehen. Schwerpunkte eines Italienischen Garten sind die immergrünen Gehölze, wie Zedern, Pinien oder Buchsbaum.

Japanischer GartenJapanischer Garten

In einem japanischen Garten wird meist viel mit Wasser, Steinen und rein grünen Pflanzen, wie zum Beispiel dem Bambus gespielt. Bizarr wachsende Bonsaibäumchen sind ein wunderbarer Blickfang. Dabei wird der Garten mit asiatischem Flair trotzdem sehr schlicht und auch nicht zu bunt gehalten. Das Auge soll nicht von zu vielen Elementen abgelenkt werden.

LöwenmäulchenLöwenmäulchen

Das Löwenmäulchen hat dichtwachsende, ganzrandige, längliche Blätter. In kerzenartigen Trauben blüht das Löwenmäulchen von Mai bis Oktober. Ein-, zwei- oder mehrfarbig leuchtet es in allen Farbtönen außer in Blau und ist eine beliebte Schnittpflanze. Es gibt zahlreiche Arten, die sich nach Wuchshöhe und Blütenfarbe unterscheiden. Auch gibt es ein großes Angebot von Prachtmischungen und Einzelfarben.

Buchsbaum, Buxus sempervirens, Buchs zur Kugel getrimmtBuchsbaum

Buxus sempervirens, Buchs - Buchsbäume sind immergrüne Bäume - bzw. Sträucher. Es gibt männliche und weibliche Blüten beim Buchs: Pro männliche Blüte gibt es vier oder sechs Staubblätter. Jede weibliche Blüte hat drei Fruchtblätter. Tipps zur Pflege und Vermehrung von Buchs

Efeu ist eine der beliebtesten KletterpflanzenKletterpflanzen

Wer sich zur Fassadenbegrünung am Haus durch Kletterpflanzen entscheidet, sollte sich gründlich über das Zusammenspiel von Mauer und Pflanze informieren. Auch muss geklärt werden, ob Licht- und Größenverhältnisse für die jeweilige Pflanze entsprechend sind. Wachsen die Fassadenkletterer zu schnell, ist viel Pflege nötig, da sonst eventuell Schäden am Bauwerk entstehen können.

ZiersträucherZiersträucher

Ein abschließender Hinweis auf die Verwendung mancher Ziersträucher als Bodendecker verdeutlicht, welche Vielfalt und welchen Artenreichtum die große Gruppe der Ziersträucher beinhaltet.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS