Guzmania
(Pflege)Die Guzmania regt mit ihrer Farbenpracht die Lebensfreude an und besticht auch durch ihre exotische Optik. Die charismatische Pflanze lässt einfach keine Traurigkeit aufkommen. Dabei ist sie anspruchslos und wirkt aufgrund ihrer Einfachheit fast unecht. Aber Mutter Natur hat diesen Schatz hervorgebracht und so erfreut sie Tag für Tag ihre Besitzer mit ihrer Anmut und Schönheit.
Guzmania stammt aus der Familie der Ananasgewächse, der Bromeliaceae, und wurde nach dem spanischen Apotheker und Botaniker Guzman benannt, der sie entdeckte. Beheimatet ist sie in der Karibik.
Das Erscheinungsbild der Guzmania sind trichterförmige Rosetten mit spitz zulaufenden und langen Blättern. Die Blüten sitzen in unscheinbaren Achselknospen der bunten, dekorativen Hochblätter, auch Brakteen genannt. Fast sehen die Guzmanien wie kleine Vulkane aus. Die farbigen Kelche in den Rosetten vermitteln diesen Eindruck.
Die Guzmania benötigt einen halbschattigen bis hellen Platz und sollte nicht in der Sonne stehen. Mit Temperaturschwankungen kommt sie recht gut zurecht und sie schätzt eine hohe Luftfeuchtigkeit. Regelmäßige, lauwarme Wassergaben in den Trichter lassen sie gut gedeihen. Dankbar zeigt sie dann über Monate hinweg ihre leuchtenden Farben in Weiß, Gelb, Orange und Rot. Sogar Arten mit gesteiftem Laub sind auf dem Markt, zum Beispiel die „Sunstar“.
Außerdem mag es die Guzmania, wenn sie zusammen mit anderen ihrer Art oder Bromelien eine Gruppe bilden kann. Unter den Guzmanien gibt es Erd- und Baumbewohner, hohe Blütenähren und flache Pflanzen. Es sind mehr als 120 Guzmanien-Arten bekannt. Die meisten davon leben als Baumbewohner oder Epiphyten. Sie kommen aber auch in einem normalen Wohnzimmer als Zimmerpflanze gut zurecht. Inzwischen sind durch Kreuzungen unempfindlichere Hybriden entstanden. Sehr bekannt sind die Arten „Magnifica“ und „Intermedia“.
Manche Rosette einer Guzmania erreicht einen Durchmesser von etwa 80 Zentimetern. Günstig für das Wohlbefinden sind das Ansprühen mit Wasser und eine Mischung aus Farnwurzeln, Buchenlaub, Sand und Sphagnum im Topf. Aber auch mit einer Mischung aus Orchideen-Substrat und Blumenerde kommt sie zurecht.
Gisela Müller
Datum: 12.05.2010
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Alle diese Informationen stehen auf dem Samentütchen und der Hobbygärtner kann den Blumen damit den optimalen Start ins Pflanzenleben geben.
Wer sich zur Fassadenbegrünung am Haus durch Kletterpflanzen entscheidet, sollte sich gründlich über das Zusammenspiel von Mauer und Pflanze informieren. Auch muss geklärt werden, ob Licht- und Größenverhältnisse für die jeweilige Pflanze entsprechend sind. Wachsen die Fassadenkletterer zu schnell, ist viel Pflege nötig, da sonst eventuell Schäden am Bauwerk entstehen können.
Die bekanntesten Vertreter der Knollenpflanzen sind Dahlien, eine der beliebtesten Schnittblumen. Sie lieben lockere Böden und gedeihen am besten an einem sonnigen Standort. Auch die farbenfrohen Gladiolen lieben es vollsonnig. Gladiolen sind sehr dekorativ und zeichnen sich durch eine hohe Haltbarkeit aus. Knollenbegonien sind besonders als Schalen- Balkon- oder Grabbepflanzung sehr beliebt. Knollenpflanzen sind in den meisten Fällen bunte Blühpflanzen, die zu tollen Arrangements gepflanzt werden können.
News
09.04.2013
Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.
16.04.2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.
19.03.2012
Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.
Gärten | Gartenpflanzen | Gartenkalender | Gartenshop | News