Landesgartenschau Bad Essen 2010
Blütenmeere in verschiedenen Farben gibt es auf der Landesgartenschau Bad Essen 2010 zu sehen

Landesgartenschau Bad Essen 2010

(Ausstellungen zum Thema Garten)

Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 präsentiert sich den Besuchern vom 23. April bis zum 17. Oktober 2010 mit einem blütenreichen und vielfältigen Programm. Mitten im wunderschönen Osnabrücker Land in der Varus-Region und dem Naturpark TerraVita wird die niedersächsische Landesgartenschau zu einem unvergesslichen Sommertraum.

Die Veranstaltungsorte der Landesgartenschau Bad Essen 2010 lassen fast keine Wünsche offen: Vom wunderbaren historischen Kirchplatz über die Himmelterrasse, die neue Waldbühne am Hang im Kur- und Solepark bis hin zum vornehmen Ambiente des Schlosses Ippenburg.

Das atmosphärische Rahmenprogramm der Landesgartenschau Bad Essen 2010 wurde durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement aus der Region tatkräftig unterstützt. Damit ist es möglich, neben dem „Bad im Blütenmeer“ auch Chöre, Musik- und Tanzgruppen, Bands und Spielmannszüge zu genießen.

Die Landesgartenschau Bad Essen 2010 trumpft mit üppigen Blütenbändern, etwa 100 Themengärten, 13 Gartenfesten und sehr viel Kultur auf. Auch sensible Themen wie die Gestaltung von Mustergräbern und ein Memoriam-Garten gehören dazu. Interessierte Besucher finden individuell gestaltete Mustergräber für Einzel-, Doppel- und Urnengräber vor. Gezeigt wird, wie Grabsteine und Bepflanzung aufeinander abgestimmt und der entsprechenden Jahreszeit angepasst werden können.

Ein zentraler Bestandteil der Landesgartenschau Bad Essen 2010 ist der Beitrag „Grabbepflanzung und Grabmal“, der mit Hilfe von Fachleuten des Fachverbandes Friedhofsgartenbau im Wirtschaftsverband Niedersachsen Bremen und dem Innungsverband der Steinmetze umgesetzt wurde. Vorgestellt wird die zeitgemäße Bestattungsmöglichkeit im Memoriam-Garten. Diese Anlage ist wie ein Garten angelegt und fertig bepflanzt. Die individuellen Gräber fügen sich harmonisch ein. Für Hinterbliebene mit wenig Zeit eine ideale Lösung.

Besucher der Landesgartenschau Bad Essen 2010, die sich für diese Art der Bestattung entscheiden, erwerben eine komplette Anlage mit Dauergrabpflege zu einem Festpreis und ohne Folgekosten. Jeder Verstorbene wird wie gewohnt mit seinem Namen und Daten genannt und natürlich können auch hier Blumen und Grabschmuck niedergelegt werden. Auf praktisch jedem Friedhof ist Platz für einen Memoriam-Garten, der sich an die vorhandenen Strukturen anpasst und mit Sitzgelegenheiten, Brunnen und Wasserläufen den Trauernden einen ruhigen und harmonischen Ort für das Innehalten bietet.

Gisela Müller

Foto: Dagobert Wiedamann

Datum: 29.04.2010


Kommentar

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Gartenpflanzen

Gartenpflanzen sind per Definition Zierpflanzen, da wir aber auch Nutzgärten, Kräutergärten und Obstgärten zum Thema haben, werden wir zu den Gartenpflanzen auch Kräuter Obststauden und Obstbäume sowie einige Nutzpflanzen hinzuzählen.

Gartenshop

In unserem Gartenshop bieten wir nahezu alles was man für einen Garten braucht. Pflanzen, Samen, Gartengeräte, Teichtechnik und vielleicht auch die richtigen Ideeen für einen schönen Garten.

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS