Kaktus des Jahres 2010
(Auszeichnungen von Gartenpflanzen)Kaktus des Jahres 2010 ist der Echinopsis eyriesii, auch „Bauernkaktus“ genannt. Der Bauernkaktus ist einer der wohl bekanntesten und pflegeleichtesten Kakteen. Fast in jedem Fenster oder jeder Wohnung ist die beliebte Pflanze zu finden, die ihre Besitzer mit einer reichen Blütenpracht belohnt. Dort erfreut Echinopsis eyriesii seit vielen Generationen die Menschen und bekam aus diesem Grund den Namen „Bauernkaktus“.
Der Kaktus des Jahres 2010 hat seine Heimat im fernen Südamerika und ist dort weit verbreitet. Vom Süden Brasiliens bis hin nach Nordargentinien ist der zur Familie der Igelkakteen gehörende Kaktus zu finden. Der botanische Name der Gattung leitet sich vom Aussehen (opsis) des Kaktus und dem griechischen Wort für Igel (echinos) ab.
Der Kaktus des Jahres 2010 hat die enorme Fähigkeit, große Mengen an Wasser zu speichern. Diese Sukkulenz ist ein sehr raffinierter Trick der Natur, um lange Trockenzeiten schadlos zu überstehen. Um ein Auffreißen des Bauernkaktus bei der Wasseraufnahme zu verhindern, besitzt er 18 scharfkantige Rippen mit jeweils 12 bis 15 Dornen. Die Rippen entfalten sich dann wie eine Ziehharmonika und ziehen sich bei Trockenheit wieder zusammen.
Das macht es dem Kaktus des Jahres 2010 leicht, in Gebieten mit unregelmäßigen und seltenen Niederschlägen zu bestehen. Diesen Trick gibt es allerdings nicht nur bei den Vertretern der Kakteen, sondern auch bei Agaven-, Dickfuß- und Wolfsmilchgewächsen sowie Mittagsblumen.
Sehr schön am Kaktus des Jahres 2010 sind seine trompetenförmigen Blüten, die etwa 20 bis 25 Zentimeter lang werden und einen Durchmesser von etwa 5 bis 10 Zentimetern erreichen. Meist blüht er weiß mit einem rosa Hauch. Aber bereits früh fing man an, den robusten Kaktus mit andersfarbigen Arten zu kreuzen. Im Lauf der Zeit entstand so eine breite Palette an Variationen in Blüteform und -farbe des Kaktus.
Die Blüten des Kaktus des Jahres 2010 öffnen sich meist am späten Nachmittag und blühen dann in der Nacht, was ihm den Namen „Königin der Nacht“ eingebracht hat. Daher wird er oft mit der echten „Königin der Nacht“, dem Selenicereus grandiflorus verwechselt, der ein Schlangenkaktus ist und erst nach 20:00 Uhr sein Blüten öffnet. Leider blüht er nur eine Nacht, ganz im Gegensatz zum „Bauernkaktus“, der seine Besitzer von April bis zum späten Sommer über mehrere Tage mit seinen wunderbaren Blüten erfreut.
Diese Blühwilligkeit hat den Kaktus des Jahres 2010 zu einem wahren Volkskaktus werden lassen. Aus diesem Grund wurde der Bauernkaktus von den Kakteen-Gesellschaften Deutschlands, der Schweiz und Österreich zum Kaktus des Jahres 2010 gewählt.
Foto: Deutsche Kakteen Gesellschaft
Datum: 27.01.2010
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Pflanzen für den Balkon und die Terrasse. Mancher Kaktus liebt die Sommerluft im Freien und kann auch in unseren Breitengraden den Sommer im Freien stehen.
News
09.04.2013
Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.
16.04.2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.
19.03.2012
Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.
Gärten | Gartenpflanzen | Gartenkalender | Gartenshop | News