Herbst Grabbepflanzung
(Jahreszeiten)Grabbepflanzung im Herbst, ein aktuelles Thema. Herbst Grabbepflanzung will gut durchdacht sein, soll der Grabschmuck doch bis in den Frühling ansehnlich sein und nicht dem Frost oder Schnee zum Opfer fallen.
Die Herbst Grabbepflanzung wird oftmals von den Angehörigen der verstorbenen Person übernommen, doch auch Gärtner und Gartenbaubetriebe übernehmen diese Servicearbeiten. Wer also die Pflanzen kauft und nicht selbst einsetzen kann, sollte sich vertrauensvoll an den Gärtner seiner Wahl wenden und diesen beauftragen.
Während man im Frühling und Sommer eine große Auswahl an Pflanzen zur Grabbepflanzung hat, ist das Angebot für Herbst und Winter nicht so groß. Stets sollte darauf geachtet werden, dass die Pflanzen winterhart sind. So können Frost und Schnee der Grabbepflanzung so gut wie nichts anhaben.
Schön anzusehen sind Pflanzen, die in der kalten Jahreszeit ihre Blüten zeigen. Die Herbst Grabbepflanzung zeigt so ihr schmuckes Kleid und verwandelt den Ort der Trauer in einen Platz der Stille und Hoffnung. Schöne Blüten in Rosa, Weiß und auch Rot zeigt zum Beispiel die Winterheide, auch bekannt als Erika. Schon im Herbst ist die Winterheide oder auch die Besenheide hübsch anzusehen. Die Blüten erfreuen bis weit in den Winter hinein und leuchten neben der umgebenden Schneedecke.
Eine andere beliebte Pflanze ist ebenfalls nach der Herbst Grabbepflanzung auf Gräbern zu sehen, die Christrose. Ihre Blüten sind schalenförmig und die Blütenblätter äußerst fein. Die Christrose blüht in weiß bis hin zu rosa und ist zwischen immergrünen, bodendeckenden Pflanzen auf dem Grab der angenehme Farbtupfer. Die Christrose eignet sich in milderen Gegenden.
Herbst Grabbepflanzung wird besonders in den Tagen vor dem 1. November betrieben, ist dies doch ein Feiertag, Allerheiligen. An diesem Tag werden dann traditionell noch hübsch dekorierte Schalen mit Pflanzen auf die Gräber gestellt, um den Verstorbenen eine Ehre zu erweisen. Diese Pflanzschalen können selbst bestückt oder fertig im Handel gekauft werden. In jedem Fall sind sie eine tolle Ergänzung zur Herbst Grabbepflanzung.
Foto: Dagobert Wiedamann
Datum: 26.10.2009
Kommentar
Keine Kommentare
Zusatzinformationen
Mit blühenden Pflanzen bei der Herbst Grabbepflanzung werden die Gräber gern geschmückt, weil sie farbliche Akzente setzen.
Ein abschließender Hinweis auf die Verwendung mancher Ziersträucher als Bodendecker, winterharte Pflanzen können bei der Herbst Grabbepflanzung gut als Grundlage verwendet werden. In Verbindung mit blühenden Pflanzen wirken sie sehr schön nach der Herbst Grabbepflanzung.
News
09.04.2013
Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.
16.04.2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.
19.03.2012
Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.
Gärten | Gartenpflanzen | Gartenkalender | Gartenshop | News