Bundesgartenschau 2009 in Schwerin
Bundesgartenschau 2009 in Schwerin barrierefrei erleben

Bundesgartenschau 2009 in Schwerin

(Ausstellungen zum Thema Garten)

Bereits am Neujahrsempfang im Haus der Begegnung besiegelten die Verantwortlichen mit den Veranstaltern der Bundesgartenschau den Kooperationsvertrag, um die BuGa 2009 für behinderte Menschen barrierefrei zu gestalten. Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, schlecht oder gar nicht mehr sehen oder hören können, werden die Bundesgartenschau 2009 in Schwerin also ebenso besuchen können wie alle anderen Gäste auch.

Die barrierefreien Zonen erstrecken sich auf nahezu das ganze Gebiet der Bundesgartenschau 2009. Das breit gefächerte Angebot der Ausstellung können Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, per Rollstuhl oder Elektroscooter erkunden. Im Eingangsbereich stehen 20 Faltrollstühle und ebenso viele E-Scooter bereit, die kostenlos ausgeliehen werden können. Damit es keine Engpässe gibt, sollte man den Benutzungswunsch eines Hilfsgerätes eine Woche vorher bei der BuGa anmelden, am besten per Telefon unter der Nummer 0385/2009-444.

Für schwerhörige Besucher hat man sich die Technik zu Nutze gemacht. Um den behinderten Menschen mehr Wissen über die Blumen, Bäume, Pflanzen und andere Exponate vermitteln zu können, erklärt ein Ausstellungsführer mittels Mikrofon Einzelheiten. Die schwerhörigen Menschen empfangen die Erklärungen über Kopfhörer. Hier sollten Gruppen nicht größer als 30 Personen sein. Gehörlose werden von einem Tourenguide begleitet, der ihnen mittels Gebärdensprache alles Wissenswerte vermittelt.

Für blinde oder sehbehinderte Menschen werden von ausgebildeten Ausstellungsführern über das Areal der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin geführt. Selbstverständlich werden während der Führung ebenfalls Erklärungen und Beschreibungen zu einzelnen Bereichen der BuGa abgegeben. Führungshandbücher in Blindenschrift werden ausgeliehen, so dass man über Pflanzen und weitere Ausstellungsstücke nachlesen kann. Blindenhunde sind auf der Bundesgartenschau in Schwerin erlaubt. Will man aus genannten Gründen die Bundesgartenschau 2009 mit einem Ausstellungsführer erkunden, empfiehlt es sich auch hier, dies rechtzeitig anzumelden unter Telefon 0385/2009-444.

Die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH unterstützt die Bundesgartenschau ebenfalls, um barrierefrei zu werden. Geschultes Personal kann bei Bedarf angefordert werden. Die Führungen in der Bundesgartenschau 2009 in Schwerin sind für alle Behinderten kostenlos.

Selbstverständlich verfügt die Bundesgartenschau auch über behindertengerechte Toiletten und Parkplätze.

Foto: BUGA GmbH

Datum: 23.05.2009


Kommentar

Keine Kommentare

News

09.04.2013

Essbare Stadt Andernach
Essbare Stadt 2013 Andernach, Kongress zur Urbanen Landwirtschaft. Der Kongress in Andernach zum Thema "Essbare Stadt Andernach" findet am 13. und 14. Juni statt.

16.04.2012

Gartenwelt Schloss Rheydt 2012
Gartenwelt Schloss Rheydt 2012, Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbel und Dekorativem in Rheydt. Zum vierten Mal wird am 20. - 22.04.2012 die Gartenwelt Schloss Rheydt, die Gartenausstellung mit Pflanzen, Möbeln und Dekorativem, auf der Renaissance-Schlossanlage in Rheydt veranstaltet.

19.03.2012

Krefelder Gartenwelt 2012
Krefelder Gartenwelt 2012, Gartenschau und Lifestyle Krefeld, Rennbahn. Vom 23. - 25.03.2012 findet die Krefelder Gartenwelt auf der Rennbahn in Krefeld statt. Mehr als 120 Aussteller zeigen auf der Gartenschau Produkte und Erzeugnisse für die Bereiche Garten und Lifestyle.

RSS RSS